Skip to content
Gartencenter Bornemann - Pflanzenparadies Zadera e.Kfm

Firmenhistorie

Vom kleinen Gartenmarkt zum größten Gartencenter des Vogtlands...

Gründung 1997

Das Unternehmen Pflanzenparadies Zadera wurde am 02.12.1997 gegründet und nach intensiven Vorarbeiten auf dem ehemaligen Kasernengelände der Roten Armee (heutiges Gewerbegebiet Zadera) konnte der Verkauf am 15. April 1999, mit anfangs zwei Mitarbeiterinnen, starten.

Von Beginn an wurde das ausgewählte Sortiment und unsere gärtnerische Fachberatung von den Kunden gut angenommen.

Umbau & Erweiterung 2001-2003

So konnten bereits in den Jahren 2001 und 2003 weitere Umbaumaßnahmen und eine Erweiterung der Verkaufsfläche folgen.

Umbau zum Gartencenter 2012-2013

Im Jahr 2012 folgte der erste Spatenstich für den vollständigen Umbau des Gartenmarktes zum Gartencenter.

Mit viel Eigenleistung und der Unterstützung der Bornemann Ihr Gartenprofi GmbH entstanden 650 m² Gewächshaus.

Außerdem wurde eine neue Zufahrt und ein deutlich vergrößerter Kundenparkplatz sowie eine logistisch gut gelegene Warenannahme gebaut. Auch im Außenbereich gab es etliche Veränderungen. Am 1. März 2013 war es soweit – die Türen des neuen Gartencenters Bornemann öffneten sich.

Mit dem Umbau zum Gartencenter machte unser Unternehmen einen Quantensprung.

Endlich konnten wir ganzjährig und vor Witterungseinflüssen geschützt ein breites Sortiment anbieten. Die Zahl der Kunden erhöhte sich deutlich, ebenso wuchs der Umsatz.

Umbau der Baumschule 2018-2019

Nachdem sich das neue Gartencenter bewährt hat, wurde der Außenbereich der Baumschule und der Saisonhalle im Winter 2018/2019 vollständig neu gestaltet.

Dabei wurden sämtliche Flächen mit einer automatischen Bewässerung ausgerüstet, sodass unsere Mitarbeiter sich noch intensiver um unsere Kunden kümmern können.

Ausbau eines Event- und Schulungsraumes 2020

Im Jahr 2020 haben wir unseren ehemaligen Verkaufspavillon umgebaut und renoviert, so dass dort zukünftig Grillkurse sowie Kundenseminare und Mitarbeiterschulungen statt finden können.

Neben den großen Neubauten und Erweiterungen gestalten wir regelmäßig verschiedene Bereiche unseres Gartencenters um und erneuern Warenträger. So sind wir immer den aktuellen Herausforderungen des Handels angepasst.

Unsere Ökologische Verantwortung

Von Beginn an war es uns ein besonderes Anliegen, verantwortungsvoll gegenüber unserer Umwelt zu arbeiten. So beziehen wir schon seit 2011 ausschließlich Ökostrom und haben mehrere Zisternen eingebaut, mit denen wir den Großteil unseres Wasserbedarfs speichern können. Weiterhin sind unsere nicht transparenten Dächer mit einer Dachbegrünung bepflanzt.